Kurzbericht zum 70 Jährigen Vereinsjubiläum

Die Deutsche Jugend Kraft wurde 1938 im Dritten. Reich aufgelöst. Nach Kriegsende hat sich 1947 die DJK neu gegründet. Durch die örtliche Verlagerung eines Teils dieses DJK Vereins in den Osten von München teilte sich der Verein und wurde damals als DJK SB München-Ost weitergeführt.

Nach vielen Jahren ohne eine feste Heimat ist der DJK SB München Ost seit 2014 der Hauptnutzer der Bezirkssportanlage am Max-Reinhardt-Weg 28.

Die Feierlichkeiten zum 70 jährigen Jubiläum fanden am Wochenende 18. und 19. Juni 2016 statt. Am Samstag um 9.00 Uhr feierten einige Besucher und Mitglieder des DJK mit dem neuen geistlichen Beirat des Vereins Pfarrer Bodo Windolf einen ökomenischen Gottesdienst, der mit der Segnung der neuen Fahne endete.

Der Vereinsvorsitzende Oskar Grabler, Fr. Volk von der SPD, Hr. Kauer Vorsitzender des Bezirksausschusses Ramersdorf-Perlach und Fr. Dietl sportpolitische Sprecherin der SPD hielten kurze Festreden.

Walter Hickisch von der Vorstandschaft berichtete über die Vereinsgründung und den Werdegang des Vereins.

IMG_4883
Pfarrer Bodo Windorf bei der Weihe des neuen Vereinsbanner
IMG_4887
Vorstandsmitglied Walter Hickisch schwelgt in Erinnerungen von über 50 Jahren Vereinsleben

IMG_4903

Danach fand das DJK Diözesan Basketballturnier mit 10 Mannschaften in der Halle des Heinrich-Heine-Gymnasiums statt. Der DJK SB München-Ost belegte hier den 3. Platz.

Gleichzeitig fanden Beach-Volleyball Turniere und Fußballturniere statt.

1168
Die weibliche Vertreter des DJK aus dem Bundesligateam Carolin Tiegel u. Ekaterina Soloninkina
1170
Bei den Herren Beachten zwei Urgesteiner aus dem Regionalligateam: Daniel Mlynarski u. Michel Haneder

1137

Bei schönem Wetter konnte sich zahlreiche Kinder bei verschiedenen Spielen und einer Hüpfburg die Zeit gut vertreiben.

Am Sonntag fand in der Halle des Heinrich-Heine-Gymnasiums das DV Freizeit Volleyball Turnier mit 7 Mannschaften statt. Zeitgleich sollte ein Freizeit-Beach-Volleyballturnier ( auch mit Nicht DJK Vereinen ) mit 6 Mannschaften stattfinden.

Da es leider nur am Regnen war, wurden diese beiden Turniere zu einem großen Turnier zusammengelegt.

Bester DJK Verein war der DJK SB München-Ost Freizeitsport Olympia auf Platz 4.

Leider kannte das Wetter auch keine Gnade mit unser Fussballjugend und versorgte uns den ganzen Tag mit mehr oder weniger starken Regen.

Die Wetterkapriolen konnten aber die E und F Jugendlichen im Einsatz nicht bremsen. Spannende Spiele und hervorragenden Schiedsrichterleistungen wurde am Vormittag geboten. Die Eltern und Gäste konnten sich in der Vereinswirtschaft zum „Aloisius“, bei Kaffee und Kuchen aufwärmen und sorgten so für einen kleinen Umsatz in der Abteilungskasse.

IMG_1886DSCN2154

Gegen Mittag wurde dann der Grill angeschmissen. Leider hatte das Wetter immer noch kein Nachsehen mit den Sportlern, ihren Begleitern und dem Organisationsteam. Der Hunger nimmt auch keine Rücksicht auf nasse Klamotten, so war das Grillteam im laufenden Einsatz und versorgte uns mit Köstlichkeiten.1166

Um 13.00 Startete dann das Highlight der Veranstaltungen im Außengelände, das internationale D-Jugendturnier.

Die erlesene Teilnehmer Liste garantieret für hohe Qualität im Jugendsport.

Folgende Mannschaften konnten zum Turnier begrüßt werden:

FC Wacker Innsbruck, FC Augsburg, FC Ingolstadt 04, SpVgg Unterhaching,

SV Wacker Burghausen,  TSV Murnau, DJK SB München Ost 1 ( Fußballschule) und DJK SB München Ost 2.

Es regnete immer noch als beim Endspiel um Platz 1 der FC Augsburg knapp gegen den FC Ingolstadt gewinnen konnte. Das Spiel um Platz 3 hatte DJK 1 gegen Wacker Burghausen im Elfmeter schießen verloren. Aber ein 4ter Platz im Konzert der Großen war eine beachtliche Leistung.

Es wurde erstklassiger Jugendsport geboten, der technisch und taktisch auf höchstem Niveau lag. Für eine 70jahr Feier genau das Richtige.

Noch ein konzentrierten Einsatz des Organisationsteams und der sehr erfolgreiche Tag konnte beendet werden. Allen die sich so hervorragend eingesetzt haben gilt unser Dank.
Ulrike Hahn ( 2. Vorsitzende DJK SB München-Ost e.V. )

Helmut Stumberger (Mitglied im Vorstand)