Freizeit Perlach

Abteilungsleitung: Ulrike Hahn Tel: 089 / 625 53 52

Dienstag: 17:00 – 18:00 Uhr Grundschule Dietzfelbinger Platz 5

Unser Eltern-Kind-Turnen findet seit Januar 2014 in die Grundschule DIETZFELBINGER PLATZ 5 statt statt. In unsere Stunde kommen Kinder im Alter von ca. 2 bis 5 Jahren, um gemeinsam mit ihren Eltern zu turnen. Gerade für noch sehr kleine Kinder nimmt der körperliche Kontakt zu Mutter oder Vater einen großen Stellenwert ein; bei den älteren Kindern wird der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Gruppe wichtiger. Eröffnet wird die Stunde mit einem kleinen Kreistanz zu dem Lied: „Hallo, hallo, ich freu mich das Du da bist…“ Danach erfolgt eine Erwärmungsphase, diese kann durch kleine Fangspiele, Gymnastik in Bewegungsgeschichten verpackt, Ballspiele oder andere Turnmöglichkeiten geschehen. Im Hauptteil bauen die Eltern dann gemeinsam mit ihren Kindern verschiedene Großgeräte auf, bei denen Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Schwingen, Rutschen oder Rennen im Mittelpunkt stehen. Hier werden unter anderem die Motorik, das Gleichgewicht, die Koordination von Bewegungsabläufen trainiert. Im Vordergrund steht beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt. Dann heißt es schon für alle ein letztes Mal auf die Geräte, weil wir dann leider schon wieder alles aufräumen müssen. Dabei helfen natürlich wieder alle ganz kräftig mit. Unsere Kinder dürfen dann noch auf der „Eisenbahn“ platznehmen und ab geht’s zum Bahnhof, was natürlich immer mit Liedern begleitet wird. Mit dem Tanzlied „Nun öffnen wir wieder das Taubenhaus“ beenden wir dann die Stunde.

Übungsleiterin: Ulrike Hahn Tel: 089 / 625 53 52