Stundenbeschreibung (Abteilung Freizeitsport Perlach)

Gesundheitssport

Montag:         18:30 – 19:30 Uhr            Mittelschule Albert-Schweitzer-Straße 59, 81735 München

Diese Stunde ist für Frauen und Männer, die etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit tun wollen. Zu rhythmischer Musik stehen leichtes Herz-Kreislauf-Training, Rückenschule, Kräftigung der Stützmuskulatur, Dehnen und Entspannen auf dem Programm. Wir würden uns über Euren Besuch sehr freuen.

Übungsleiterin:  Beata Siketova

Fitnessgymnastik

Dienstag:      18:30 – 19:30 Uhr              Grundschule Karl-Marx-Ring 63 ( kleine Halle ), 81735 München

Für alle, die sich gerne in einer netten Atmosphäre fithalten. Zuerst beginnen wir mit Laufen oder schnellem Gehen uns aufzuwärmen. Anschliessend folgen ca. 10 min, in denen wir uns dehnen und so auch versuchen unsere Beweglichkeit zu verbessern. Im Hauptteil der Stunde trainieren wir unsere Ausdauer, Kraft und versuchen mit Hilfe von kleinen Geräten (Theraband, Hanteln, Bällen…) unseren kleinen Problemzonen (Bauch-Beine-Po) den Kampf anzusagen! Im letzten Teil der Stunde folgt nochmal ein kleiner Dehnungsteil und einige Entspannungs- und/oder Atemübungen.

Übungsleiterin:  Erdmann Eva-Maria (0157) 78 55 96 22

Gesundheits-Aerobic

Mittwoch:      18:30 – 19:30 Uhr          Grundschule Dietzfelbingerplatz 5, 81739 München

Nach neusten gesundheitlichen Erkenntnissen werden Bauch, Beine, Po, Rücken und Beckenboden mit gymnastischen Übungen unter Einsatz von Kleingeräten gestärkt.

Übungsleiter: Erdmann Eva-Maria (0157) 78 55 96 22

Workout

Donnerstag:      19:00 – 20:00 Uhr          Max-Reinhardt-Weg 28, 81739 München (kleine Sporthalle)

Leichtes Herz-Kreislauftraining im Aufwärmteil, danach muskelkräftigende Übungen in Verbindung mit
Hilfsgeräten wie Hanteln, Bänder, Tubes, Steps etc.

(das Probetraining ist kostenpflichtig)

Übungsleiter: Kerstin Zollner (Kerstin.Zollner@djk-muenchen-ost.de)

Zumba ®

Montag: 20:30 – 21:30 Uhr                Max-Reinhardt-Weg 28, 81739 München

Mittwoch: 20:30 – 21:30 Uhr              Max-Reinhardt-Weg 28, 81739 München

Nach dem Aufwärmen werden zu flotten Rhythmen ( abwechselnd schnellere und langsamere Lieder ) die erlernten Tanzschritte und Fitnesselemente vertieft. Durch Armvariationen, Richtungswechsel, Fitnesselemente und verschiedene Intensitäten werden die Übungen erweitert und gesteigert und werden so mit der Zeit zu fließenden Bewegungen. Nach einem intensiven Training wird die Stunde mit leichten Übungen und Stretching abgeschlossen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

ZUMBA ist für Frauen und Männer jeden Alters und jeder Figur geeignet. Bei gesundheitlichen Einschränkungen sollten Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt klären, ob ein Besuch des Kurses möglich ist. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Bei ZUMBA steht nicht das perfekte KÖNNEN, sondern der SPASS an der Bewegung mit toller Musik im Vordergrund.

Zumba ® und die Zumba Fitness-Logos sind Markenzeichen von Zumba Fitness, LCC und werden unter Lizenz verwendet.

Weitere Infos: Zumba

Übungsleiterin: Castro Teresa         Tel: 089/ 637 14 61

Fitnessgymnastik
Donnerstag:      18:30 – 19:30 Uhr         Grundschule Karl-Marx-Ring 63 ( große Halle ), 81735 München

Wir starten mit einem Ausdauertraining, kräftigen dann möglichst viele Muskelgruppen vom Kopf bis zu den Zehen und beschließen die Stunde mit Stretching und Entspannung. So wollen wir mit Musik und Spass unsere Mobilität bis ins hohe Alter erhalten.

Übungsleiterin: Sylvia Völkl     Tel: 089 / 43 47 66

Abteilungsleitung: Ulrike Hahn:       Tel: 089 / 625 53 52