FEIER – 50 Jahre Freizeitsport Olympia

Mehr als 150 kleine und große Sportlerinnen und Sportler haben am 14. Oktober das 50-jährige Jubiläum der DJK-
Freizeitsport-Abteilung Olympia gefeiert. Im ökumenischen Gottesdienst erklärte Monsignore Martin Cambensy, dass Körper und Geist zusammengehören. Bei einen Bewegungslied Tanzen ja Tanzen machten die Kinder der Freizeitsport Abteilung eine sportliche Einlage und setzten das gleich in die Tat um und ließen vor dem Altar Hula-Hoop-Reifen kreisen, schlugen Räder, eilhüpfen und bauten am Ende eine menschliche Pyramide.

Beim anschließenden Fest gab es Spielstationen für die Kinder, Hüpfburg und eine kleine Echtdampflok die viele Kinder begeisterte. In einer Bildergalerie wurden ehemalige Sportbilder von der Gründung bis zur heutigen Zeit gezeigt. Gerade die älteren von uns erfreuten sich an den Bilder und es gab viele Interessante Gespräche. Ein besonderes Highlight war auch die Original-Fackel, die der erste Übungsleiter der Abteilung, Peter Balk, und Hans Kremer beim Fackellauf zu den Olympischen Spielen 1972 getragen und heuer zum Fest mitgebracht hatte.

Schon die ganz kleinen Kinder ab drei Jahren können beim DJK Freizeitsport Olympia im Dorf sporteln. „Wolfgangsport“ heißt
dieses Angebot, benannt nach dem langjährigen Trainer Wolfgang Appel, der die Freizeitsportabteilung seit 1994 leitet. Viele Kinder machen weiter bis ins Teenageralter, denn es gibt Angebote für alle Altersgruppen. Die Erwachsenen spielen Volleyball oder machen Gymnastik. Der damalige Olympia-Pfarrer Karl Heinz Summerer hatte die DJK-Abteilung 1973 zusammen mit sportbegeisterten Frauen und Männern aus dem Olympischen Dorf gegründet.